Presse



Lucas Beckedorff
Würzburg, 13. Dezember 2018

Neues von den Jungen Liberalen Unterfranken

Bezirkskongress am Sonntag

Liebe Julis,

nach einem arbeitsreichen und anstrengenden, aber auch erfolgreichen Jahr geht nun die Arbeit in unserem Verband weiter. Zuvor haben wir aber allen Grund zu feiern. Unser Bezirksverband wird 35 Jahre alt. Eine Zahl, die bei den JuLis ja eine ganz eigene Bedeutung hat. Das wollen wir gemeinsam feiern und im Rahmen eines Bezirkskongresses die Weichen für eine weiterhin gute Zukunft der JuLis Unterfranken stellen.

Mit liberalen Grüßen,

Florian Kuhl

Inhalt

  1. Bezirkskongress und Jubiläum am Sonntag
  2. Rückblick zum Landeskongress
  3. Termine
  4. Neues von den JuLis Aschaffenburg: Max Bruder im Landesvorstand
  5. Neues von den JuLis Main-Spessart: Frühstückstütenaktion und Vorstandswahlen
  6. Neues von den JuLis Würzburg: Winter-KMV mit Vorstandswahlen

1. Bezirkskongress und Jubiläum am Sonntag

Liebe JuLis,

am Sonntag, den 16.12.2018 um 13:00 Uhr findet unser Bezirkskongress im Schusters "Zur Zeller Au" (Wredestraße 23, 97082 Würzburg) statt.

Neben der Beratung zu einer neuen unterfränkischen Satzung sowie der 35-Jahr-Feier werden auch weitere programmatische Anträge beraten. Dazu könnt ihr noch Anträge im Antragstool auf www.meine-freiheit.de einreichen.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Bezirksvorstand

2. Rückblick zum Landeskongress

Am zweiten Novemberwochenende fand in Passau der 94. der Jungen Liberalen Bayern statt. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir jetzt mit Dominik Konrad (stellv. Landesvorsitzender für Presse & Öffentlichkeitsarbeit) und Max Bruder (Beisitzer für Technik) nunmehr mit zwei Mitgliedern im Landesvorstand der JuLis vertreten sind.

Ein Dank gilt auch unserem unterfränkischen Mitglied Jesse Bright und vergangenem Landesschatzmeister, der nicht nochmal für den Landesvorstand kandidiert hat, für die von ihm geleistete Arbeit.

Beisitzer Max Bruder (links, Großostheim), stellv. Landesvorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dominik Konrad (rechts, Würzburg)

3. Termine

  • 16.12. 13.00 Uhr Bezirkskongress der JuLis Unterfranken
  • 20.12. 16.00 Uhr Treffen JuLis Würzburg auf dem Weihnachtsmarkt
  • 21.12. 17.30 Uhr Stammtisch Julis Aschaffenburg Sandbar

Bei allen Terminen freuen wir uns natürlich über tatkräftige Unterstützung von Euch. Gemeinsam schaffen wir es, die liberale Stimme zurück in Bezirks- und Landtag zu bringen und die Weichen für ein frisches Bayern zu stellen. Also beteiligt Euch und sprecht uns bei Fragen gerne an!
 

Euer Lucas

4. Neues von den JuLis Aschaffenburg

Der Oktober war bei uns gezeichnet von Wahlkampf am Infostand und Flyern für die Kandidaten in Aschaffenburg-Stadt und Aschaffenburg-Land.

Nachdem seit Ende Oktober alle Plakate abgehängt sind, konzentrierten wir uns auf den Landeskongress. Wir freuen uns sehr darüber, dass mit Max Bruder als Beisitzer für Technik, auch ein Aschaffenburger JuLi im Landesvorstand vertreten ist. Wir wünschen viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben!

Am 21.12. treffen wir uns um 17.30 Uhr zum Stammtisch in der Sandbar in Aschaffenburg. Inhaltlich soll es um Europa und mögliche wichtige Themen für die Europawahl im nächsten Mai gehen. Im Anschluss besuchen wir gemeinsam die Weihnachtsfeier der FDP.

5. Neues von den JuLis Main-Spessart

Erste Kreismitgliederversammlung seit Neugründung

Im November haben die JuLis MSP ihre erste Kreismitgliederversammlung mit Wahlen seit Neugründung begangen. Über das vergangene Amtsjahr wurde positive Bilanz gezogen. Der Verband hat sich allgemein prächtig entwickelt und ist vor Ort zu einer richtigen Institution geworden.

Sebastian Inderwies im Amt bestätigt

Der bisherige Kreisvorsitzende Sebastian Inderwies wurde auf der Kreismitgliederversammlung im Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde Patrick Bald gewählt. Schatzmeister ist Raphael Schulte. Cay Fraas, Amelie Goldberg und Andrew Ramson unterstützen den Vorstand als Beisitzer. Einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg seitens des Bezirksvorstandes an den neuen Kreisvorstand.

Positives Resümeé über die Wahlkampfaktionen

Besonders gut an, kam die Frühstückstütenaktion der JuLis Main-Spessart, die auch in der Presse großen Anklang gefunden hat. Dabei wurden mehrere hundert Frühstückstüten in an Pendler auf dem Weg zur Arbeit verteilt.

6. Neues von den JuLis Würzburg

Herbst-Kreismitgliederversammlung

In der vergangen Woche haben sich die Julis Würzburg zur Kreismitgliederversammlung getroffen und auch einen neuen Vorstand gewählt.
Neuer Kreisvorsitzender ist Lucas von Beckedorff (21), der derzeitige stellv. Bezirksvorsitzende für Presse & Öffentlichkeitsarbeit. Als seine Stellvertreter wurden Linda Amamra (Presse & Öffentlichkeitsarbeit), Moritz Beck (Programmatik), Elena Baum (Organisation) und Constantin Klausmann (Finanzen) gewählt. Reemt Windmann und Roland Forster unterstützen das Team als Beisitzer. Der Bezirksvorstand Unterfranken wünscht dem neuen Kreisvorstand viel Erfolg und ein gutes Händchen bei allen kommenden Aufgaben.

Als wesentliches Ziel für das kommende Jahr, gab der neue Kreisvorsitzende an, viele Jungwähler in Würzburg für die FDP zur Europawahl zu begeistern sowie sich programmatisch auf die 2020 anstehende Kommunalwahl vorzubereiten.

Auch die aktivere Einbindung von neuen Mitgliedern, von denen in den letzten Monaten einige hinzukamen, wurde als Ziel für das anstehende Amtsjahr gesetzt. 

Mit Dominik Konrad stellen die Julis Würzburg nun den Landespressesprecher der Julis. Dies wollen sie nutzen, um die Zusammenarbeit mit dem Landesverband weiter auszubauen.

Für Donnerstag, den 20.12. ist für 16 Uhr ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt angedacht.

Moritz Beck, Linda Amamra, Lucas von Beckedorff, Elena Baum, Reemt Windmann, Constantin Klausmann (v.l.n.r.)