Presse



Niclas Hornung
Würzburg, 19. Januar 2022

Neues von den JuLis Unterfranken - Newsletter vom 19.01.2022

Neues von den Julis Unterfranken

Liebe Freunde und Mitglieder der Jungen Liberalen Unterfranken,

Eine spannende Bundestagswahl später, wird es mal wieder Zeit, dass Ihr einen Newsletter von uns erhaltet. Besonders hinweisen möchte ich auf unseren Bezirkskongress, der am 22. Januar am Sportplatz 5, 97776 Hundsbach (Eußenheim) stattfindet.

Zeitgleich ist dies das letzte Mal, dass ich mich in meiner Funktion als Bezirksvorsitzender an Euch wende. Da ich gemeinsam mit Maximilian Mödl (Mitgliederbetreuer) in den Landesvorstand der JuLis Bayern gewählt wurde und dort nun die Landes-Finanzen verantworte, werde ich mein Amt als Bezirksvorsitzender auf dem nächsten Bezirkskongress zur Verfügung stellen.

Ich habe dieses Amt vor etwas mehr als zwei Jahren übernommen und wenn ich zurückblicke und sehe, wie toll wir uns als Julis Unterfranken mit unseren Kreisverbänden trotz Pandemie entwickelt haben, bin ich wirklich mega stolz.

So sehr ich gehofft habe, dass ich mein Amt als Bezirksvorsitzender auch noch einmal unter normalen Umständen ausüben darf - ohne Pandemie, mit mehr Präsenzveranstaltungen, gemeinsamen Ausflügen und Fahrten, so sehr hat sich dies in den vergangenen Monaten als unrealistisch herausgestellt. Um so wichtiger, dass wir als Liberale jetzt alles in unserer Macht stehende tun, um die Pandemie zu beenden.

Es war mir mit jedem von Euch immer eine große Ehre und Freude zusammenzuarbeiten.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen auf unserem Bezirkskongress.

Bleibt liberal und mutig.

Euer Lucas

INHALT

1.       Termine

2.       Bericht aus der Programmatik

3.       Bericht aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

4.       Bericht aus dem Landesvorstand

5.       Neues von den JuLis Aschaffenburg

6.       Neues von den JuLis Würzburg

7.       Neues von den JuLis Main-Spessart

1. Termine 

- Bezirkskongress am Samstag, den 22. Januar um 11 Uhr am Sportplatz 5, 97776 Hundsbach (Eußenheim)

- Veranstaltung zum Thema „Liberale Familienpolitik“  am 02.02.2022 ab 19 Uhr in Kooperation mit den JuLis Oberbayern

2. Bericht aus der Programmatik

Liebe Mitglieder

2022 hat begonnen und seit dem letzten Newsletter hat sich einiges ereignet!

Am 03.07.2021 fand der letzte BeKo in Aschaffenburg statt.
Ich bin abermals als euer Bezirksprogrammatiker angetreten und ihr habt mich mit einem sehr starken Ergebnis wiedergewählt. Vielen Dank dafür! Leider ist die von mir sehr geschätzte und programmatisch höchst begabte Nicole Malsam nicht erneut als Besitzern angetreten. Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich herzlichst bedanken, es war mir ein Fest!

Neuer Programmatikbeisitzer ist Samuel Schäff, Kreisprogrammatiker der JuLis Hassberge, ein sehr motivierter Junger Liberaler mit vielen guten Ideen!

Darüber hinaus haben wir 8 Anträge beschlossen, die ihr alle auf unserer Website einsehen könnt (https://www.julis-unterfranken.de/startseite/beschluesse/beschlusslage/).

Ebenfalls am 03.07.2021 hat der erweiterte Bezirksvorstand (eBeVo) den Antrag zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk verabschiedet. Den Antrag findet ihr hier: https://www.julis-unterfranken.de/startseite/beschluesse/beschlusslage/?id=8609.

Am 20.11.2021 fand in Würzburg der 101. Landeskongress der Jungen Liberalen Bayern statt.

Dort wurde unser Bildungsantrag „Schule aus dem 19. Jahrhundert – Zeit für ein liberales Update!“ auf Platz 1 gewählt. Diesen haben wir auch beraten und nahezu unverändert beschließen können.

Den ursprünglichen Antrag findet ihr hier: https://www.julis-unterfranken.de/startseite/beschluesse/beschlusslage/?id=8617.

Bei den JuLis Bayern ist der entsprechend leicht geänderte Beschluss des Landeskongresses noch nicht online gestellt.

Was steht an?

Am 02.02.2022 ab 19 Uhr wird unsere nächste Veranstaltung zum Thema „Liberale Familienpolitik“ stattfinden. Diese wird in Kooperation mit den JuLis Oberbayern durchgeführt werden. Dazu haben wir uns Gäste aus der „Sozialpädagogischen Familienhilfe“ eingeladen, die uns ein bisschen über örtliche Familienhilfe für Familien und Kinder in schwierigen Lebenssituationen erzählen. Weitere Infos und insbesondere der Link zur Teams-Veranstaltung werden euch noch separat zugehen.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Yannik und euer Samuel

3. Bericht aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Liebe JuLis,

falls Ihr Fragen zu unserer Pressearbeit habt oder wissen wollt, wie Ihr für eure Untergliederung bessere Kacheln für Social-Media erstellt, könnt Ihr euch jederzeit bei mir melden.

Folgt gerne auch unseren Social-Media-Kanälen:

-Instagram
-Twitter
-Facebook

Viele Grüße

Euer Niclas und Team!

4. Bericht aus dem Landesvorstand

Liebe Mitglieder der Jungen Liberalen Unterfranken,

auf dem vergangenen Landeskongress in Würzburg wurden Lucas und ich zu euren neuen Vertretern im Landesvorstand der Jungen Liberalen Bayern gewählt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für eure großartige Unterstützung bedanken. Es ist mir eine besondere Freude euch heute einen ersten Bericht über die Arbeit des Landesverbandes zu geben.

Bei unserer Klausurtagung im Dezember hat sich der Landesvorstand eine ambitionierte Agenda gesetzt. Da im Jahr 2022 in Bayern keine Wahl stattfinden wird, haben wir die Zeit den Blick nach innen zu richten und einmal die Themen anzugehen, für die sonst keine Zeit war.

Ein wichtiges Thema wird zum Beispiel die Reform einiger Verbandsstrukturen sein. Die Jungen Liberalen Bayern haben mittlerweile über 2.000 Mitglieder. Ein großartiger Erfolg und gleichzeitig ein Auftrag für uns. Wir wollen Maßnahmen entwickeln um uns der neu gewonnenen Größe anzupassen, um so weiterhin Planbarkeit und niedrigschwellige Mitgliedereinbindung zu ermöglichen.

Bei vielen anstehenden Projekten wollen wir auf eine breite Mitgliederbeteiligung setzen. Wir werden euch daher rechtzeitig über anstehende Veranstaltungen informieren.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ich hoffe möglichst viele von euch auf unserem anstehenden Bezirkskongress mal wieder persönlich zu sehen.

Euer Maxi

5. Neues von den JuLis Aschaffenburg

Liebe JuLis,

Im Namen des KV Aschaffenburg wünsche ich Euch ein frohes und gesundes neues Jahr 2022. Wir haben pünktlich zu Weihnachten die 60 Mitglieder geknackt und stehen damit als Aschaffenburg so gut da, wie lange schon nicht mehr. Nach einem sehr starken Wahlkampf hat unser Bundestagsabgeordneter Karsten Klein ein stabiles Ergebnis in Aschaffenburg geholt und ist erneut in den Deutschen Bundestag eingezogen. Aber nicht nur an den Wahlständen waren wir stark vertreten, sondern natürlich auch bei der Wahlparty. Neben zahlreicher Stammtischen mit unseren lokalen Abgeordneten Karsten Klein MdB und Helmut Kaltenhauser MdL haben wir unseren letzten Stammtisch des Jahres 2021 auf den Mini-Weihnachtsmarkt in Aschaffenburg verlagert.

Am 29.01.22 findet ab 16:30 Uhr digital unsere programmatische Mitgliederversammlung statt.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr für die Julis Unterfranken und bedanken uns bei unserem Vorsitzenden Lucas von Beckedorff für die letzten zwei Jahre.

Li(e)berale Grüße

Lukas Bohn

6. Neues von den JuLis Würzburg

Liebe JuLis,

Ein spannendes und aufregendes Jahr liegt hinter uns. Wir blicken als JuLis Würzburg auf einen intensiven Wahlkampf zurück. Mit vielen Infoständen, Aktionen und sehr viel Plakatieren, haben wir JuLis erneut gezeigt: Wir sind der Motor dieser Partei! Und noch viel mehr! Wir sind nicht mehr Jugendorganisation einer Oppositionspartei, wir sind Jugendorganisation einer Regierungspartei.

Es erfüllt mich mit stolz unsere Minister auf der Regierungsbank zu sehen. Wir JuLis gestalten nun Deutschland aktiv mit! Auch wir JuLis Würzburg wachsen und wachsen. Mittlerweile sind wir 140 JuLis hier im wunderschönen Würzburg.

Save the Date
Am 5. Februar wird voraussichtlich unsere Kreismitgliederversammlung stattfinden. Auf dieser werden wir Nachwahlen des Vorstandes durchführen. Wir freuen uns auf Gäste!

Ich freue mich auf den Bezirkskongress!

Bis bald!

Euer Tobi

7. Neues von den JuLis Main-Spessart

Liebe JuLis,

hier in Main-Spessart haben wir nun unseren monatlichen Stammtisch etabliert. Während wir uns im Oktober und November präsent in Lohr und Karlstadt getroffen haben fand unser Dezember-Stammtisch als Programmatischer Abend online statt. Wir hoffen dass wir uns im Januar wieder persönlich treffen können!

Auch programmatisch geht es nun erst richtig los. Beim programmatischen Abend im Dezember haben wir Ideen gesammelt zu möglichen Antragsthemen die wir nun weiter zu einem fertigen Antrag formen und gestalten wollen um ihn dann im Frühjahr bei einer programmatischen KMV zu beschließen.

Euer Simon

Der Newsletter wurde erfolgreich abonniert. Zum Abmelden: https://www.julis-unterfranken.de/?lang=de&emunsub=MjU4fGY0MGZjOGYxZjY2MDAyZGFlNDM4YWNjZA\\\%3D\\\%3D